
Keramisches Kabinett
Installation, 2021-2025
Metallgerüst, handbemalte Keramikfliesen, Spiegelkacheln
Die Installation "Keramisches Kabinett" besteht aus einem stabilen und robusten Metallgerüst, das insgesamt drei Zylinder trägt. Basis für die Zylinder sind 216 handbemalten Fliese, die eine Vielfalt an Bildern, Formen und Faben präsentieren. Die Detailarbeit verbindet auf harmonische Weise Tradition mit moderner Kunst und Kreativität. Im Inneren reflektieren glänzende Spiegelfliesen und schaffen somit eine spielerische Interaktion, indem sie sowohl das eigene Ich als auch die Umgebung auf kreative Weise erfassen. Insgesamt bietet "Keramisches Kabinett" eine einladende Möglichkeit zur Selbsterforschung und ästhetischen Reflexion.
Viele meiner künstlerischen Arbeiten laden zur Interaktion ein. So ermöglicht auch diese Arbeit ein immersives Erleben: Betrachtende können es betreten, die individuell gestalteten Fliesen aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen und werden durch Fragen zum Nachdenken angeregt. Betritt man einen der Zylinder, wird mittels Spiegeln das eigene Selbst sichtbar und der Nachdenkprozess intensiviert.
Ein weiterer zentraler Bestandteil meines Schaffens ist das Experimentieren. Beim "Keramischen Kabinett” habe ich z.B. erforscht, wie verschiedene Glasuren miteinander reagieren und welche besonderen Effekte sich durch diese Versuche ergeben. Diese Arbeit ermöglichte es mir, Bilder aus meinem Inneren nach außen zu transportieren und sie den Betrachtenden zugänglich zu machen. Dies ist ein Aspekt, den man vielleicht nicht unmittelbar mit keramischer Kunst verbindet, der aber zeigt, wie vielseitig man Keramik im künstlerischen Bereich einsetzen kann.